Wissenswertes
Bretterchef
Massivholz
Massivholz ist ein echtes Naturprodukt und jedes Schneidebrett ein Unikat. Farbe und Maserung variieren je nach Herkunft und Holzart. Verarbeitetes Holz passt sich den Umgebungsbedingungen an und reagiert mit leicht veränderten Maßen: es quillt bei hoher Luftfeuchtigkeit und schwindet bei trockener Luft. Dadurch kann es zum Schüsseln der Holzfläche kommen, sie verzieht sich und ist nicht mehr plan. Dies ist bei der Verarbeitung von Massivholz durch entsprechende Konstruktionen zu berücksichtigen. Eine traditionelle, klassische und handwerkliche Holzverbindung ist „das Graten“. Eine Gratleiste bietet die Möglichkeit, Längs- und Querholz stabil, aber dennoch beweglich miteinander zu verbinden. Sie ermöglicht das Arbeiten des Holzes und verhindert das Werfen oder Verziehen.
Unsere Hölzer
Wir achten bei der Herstellung unserer Schneidebretter auf Nachhaltigkeit und hochwertige Qualität. Für unsere Werkstücke verwenden wir ausschließlich die heimischen Holzarten Buche, Eiche und Ahorn.
Oberfläche
Da das Küchenbrett direkt mit Lebensmitteln in Berührung kommt, verwenden wir für die Oberflächenbehandlung das geruchs- und lösungsmittelfreie Proterra-Foodcare-Oil.
„Proterra FOODCARE-OIL besteht zu über 99 % aus nachwachsenden Rohstoffen und enthält weder Trockenstoffe noch tierische Bestandteile. Das Öl ist ein lösemittelfreies, geruchsneutrales Pflanzenöl mit heller Eigenfarbe und einer guten Lichtbeständigkeit. Die trockene Oberfläche ist schmutz- und wasserabweisend und weist eine gute chemische und mechanische Widerstandsfähigkeit auf. Durch seine gute Anfeuerung wird die exklusive Farbtiefe und Maserung des Holzes betont. Aufgrund seiner natürlichen Rohstoffe ist es besonders für die Oberflächenbehandlung von Holzgegenständen die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, z. B. Küchenarbeitsplatten, Schneidbrettchen oder Obstschalen, sowie für den Einsatz auf Kinderspielzeug geeignet.“
(Hesse Lignal – Technische Informationen)
Alltägliche Pflege
Das Schneidebrett nach der Verwendung mit Wasser und handelsüblichem Spülmittel reinigen. Das Holzbrett sollte immer rasch und gut abgetrocknet werden. Dieser Vorgang ist für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend.
Hinweis: Kein Holzschneidebrett gehört in die Spülmaschine.
Nachhaltige Pflege
Nach Bedarf und längerer Beanspruchung empfiehlt es sich das Schneidebrett nachzuölen.
Das Holzbrett wird mit einem Schleifschwamm oder feinem Schleifpapier leicht angeschliffen. Die Schleifreste werden vollständig entfernt und das Schneidebrett wird mit einem Holzöl auf Leinölbasis nachgeölt.